Ist Sri Aurobindo bekannt ?
Er hat zur Staatlichkeit, zur Gesellschaft vieles gesagt. Er hat sich mehr oder weniger alle Arten von Gesellschaften angesehen.
Wenn ideale Gedanken zu Mensch und Gesellschaft entwickelt werden, kommen viele Menschen, wie auch Aurobindo, zu folgender Anschauung:
So wie einzelne Zellen zum Menschen, so steht der einzelne Mensch zur Gesellschaft.
Und: Der Staat diene dem Individuum, denn seine Entwicklung ist das höchste Ziel der Schöpfung. Der individuelle Mensch diene jedoch dem Staat, denn nur durch das Kollektiv besteht ein einzelner Mensch.
Eine „dreigliedrige“ soziale Idee hat außer Steiner niemand so umfassend formuliert.
Ich versuche zusammenzufassen, was Luhmann entwickelt hat: Etwas Lebendiges, auch ein lebendiges gesellschaftliches System ist dadurch charakterisiert, das es sich selbst reparieren kann. Es kann sich durch sich selbst erhalten; eine gute Ausgangslage, um die „drei Glieder“ der Dreigliederung zu untersuchen. Luhman jedoch sah die Gesellschaft in viel mehr als 3 Glieder sich ausdifferenzieren. Er hat viel mehr Glieder benannt. Der „Motor“ der Ausdifferenzierung war für ihn ein Gegensatzpaar, wie etwa Individuum/Gesellschaft, Macht/Ohnmacht, Zahlen/Nichtzahlen, Information/Desinformation. All die unzähligen Gegensatzpaare, die miteinander in Kampf geraten, sind der Motor der Selbstentwicklung und Ausdifferenzierung der Gesamtgesellschaft in viele einzelne, selbst lebendige Glieder, so wie die jetzt lebenden Säugetiere sich aus dem Ursäugetier auch ausdifferenziert haben.
Von dieser Warte her haben wir bei Steiner eine wohltuende Reduktion auf 3 Glieder. Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass Luhmann lediglich ein Wirkprinzip des Geisteslebens formuliert hat. Die Wirkprinzipien des Rechtslebens und des Wirtschaftslebens sind jeweils noch ganz andere. …
Das WEF in Davos, ein großer Neustart, … Hat es so formuliert: „Wir bringen die Politik, die Wirtschaft und die Zivilgesellschaft an einen Tisch“.
Sie beziehen sich damit auf die drei Glieder der Gesellschaft. Sie wollen in jedem Glied die Besten herauslesen und wollen dann mit dieser Elite die neue bessere Weltgesellschaft bauen.
Für unsere Dreigliederungsidee setzen sie sich nicht an einen Tisch. Sondern jeweils an ihren eigenen Tisch. Die moderne Ausdifferenzierung darf stattfinden, und die Akteure bauen an dem, worinnen sie bereits aktiv sind, sei es Wirtschaft, Kultur oder Rechtsleben, weiter. Die Berührungspunkte mit den anderen Gliedern entstehen unweigerlich. Diese werden dann kontrovers ausgehandelt. Somit kontrollieren sie sich gegenseitig und dadurch wird das Geistesleben frei, das Rechtsleben gleichbehandelnd, das Wirtschaftsleben brüderlich.
Die Dreigliederung von Schwab, dem WEF und der vereinigten Weltelite ist eigentlich eine Viergliederung.
Denn an die Spitze wollen sie sich selber als 4. Glied setzen. Ich möchte ihnen hier nicht pauschal eine böse Absicht unterstellen. Es kann sein, dass sie sich einfach nicht vorstellen können, dass diese drei Glieder aus sich selbst heraus lebendig sind (obwohl das ja vor unseren Augen sich abgespielt hat, und wir diese drei Glieder erst „erkannt“ haben, als sie schon da waren in Form von Weltwirtschaft, Zivilgesellschaft, Menschenrechten)
und solche Eigenschaften besitzen, wie sich selbst reparieren, sich selbst am Leben erhalten und vermutlich noch einige weitere.
Es gibt also schon Kreise, außerhalb der anthroposophisch Orientierten, die eine Vorstellung – nicht von Dualismus, sondern von Dreigliederung der sozialen Belange haben. Haben sie es aus den Jahrhunderte alten esoterischen Gesellschaften, die jedoch ihr Wissen geheim halten, die ein Regelung haben, wem wieviel zu sagen ist und wo geschwiegen wird?
Die anthroposophisch Orientierten dagegen haben es ausgeplaudert, öffentlich gemacht, eine öffentliche Dreigliederung beschrieben, die dann logisch nachvollziehbar sein muss, schon ehrlich werden muss, weil die freie Quelle jetzt eben eine Selbstkontrolle ermöglicht. Und „es macht das Sozialsystem flexibel und weiterentwickelbar“ … angelehnt an das Ideal der Open Source Software.
Die im Geheimen angewandte Dreigliederung kann nicht nachvollzogen werden und kann daher von denen, die sie verstehen, zu ihrem Vorteil manipuliert werden. Bei einer öffentlichen Dreigliederung können viele Entwickler einsteigen und mitarbeiten.
Alle die Menschen, die aus Idealismus, innerer Ethik und Pragmatismus sich für ihre Sache einsetzen, sind genau diejenigen Menschen, die der Weltgesellschaft gut tun. Es kann sofort gehandelt werden, ohne dass irgendjemand eine Erlaubnis dazu geben braucht. Eine lebendige Gesellschaft hat ja auch Selbstheilungskräfte.
Essay von Peter Exner